Jedes Gramm zählt (Archiv bitte)

Autor Nachricht
  Betreff des Kommentars: Re: Jedes Gramm zählt
Neuer KommentarVerfasst: Di Mär 02, 2010 2:09 pm 
Puh, ja, ich glaube ich verstehe, was du meinst.
Nach deinen Erklärungen dachte ich, es kann auch darum gehen, aufzuzeigen, wo der Staat eben nicht handeln kann, auch wenn es z.B. auf der Hand liegt, dass da Kindeswohl verletzt wird. Hatte mich schon gewundert, da ich es eigentlich gar nicht "TEAM-typisch" fand.
Wird schwierig, das umzusetzen. Ich werde es mal versuchen … habe da schon eine Idee.

Profil E-Mail senden  

Neuer KommentarVerfasst: Di Mär 02, 2010 2:34 pm 
Hallo Feder!
Ich mag die Geschichte sehr, aber es ist so ein bisschen wie mit Mahonys Stalking Geschichte.
Ich wüsste nicht wie du aus diesem Einzelschicksal einen Teamfall stricken könntest, der auch auf andere Kinder übertragbar ist....also natürlich gibt es sicher tausende Kinder, denen es ähnlich wie Dominik geht, aber glaubwürdig und annehmbar wird Kastens Einsatz und der Verlauf der Geschichte für mich nur durch Kastens familiäre Bindung an das Kind.
Schwierig, schwierig...
Kratzfeder hat geschrieben:
Ich werde es mal versuchen … habe da schon eine Idee.
:o :D na denn!!

liebe Grüße,
Stullen-Suse

Profil E-Mail senden  

Neuer KommentarVerfasst: Di Mär 02, 2010 4:18 pm 
Hallo Stullen-Suse :roll:
danke dir für dein Feedback …man gut, dass ich heute frei hatte, da konnte ich mich gleich nochmal dahinterklemmen. Bin mal gespannt, obs jetzt besser ist. (Obwohl ich die Geschichte so mag – aber ich sehs schon ein …)

Profil E-Mail senden  

Neuer KommentarVerfasst: Mi Mär 03, 2010 10:39 am 
Hallo Kratzfeder,
ich denke, es gäbe schon ein paar Möglichkeiten einzugreifen, und zwar per Gesetz (es ist ja mittlerweile auch per Gesetz verboten zu schlagen); zuerst müsste man die Kinderuntersuchungen nicht nur auf Kleinkinder begrenzen sondern regelmäßig durchführen bis zum 18. Lebensjahr (das ist bereits in Diskussion; ich bin momentan allerdings nicht auf dem Laufenden, wie weit das schon geändert wurde, aber das lässt sich ja recherchieren). Zum anderen könnte man gesetzlich festlegen, dass der Arzt Kinder bei offensichtlichem Übergewicht (diagnostizierter Adipositas; ab wann die gilt, dafür gibt es klare ernährungswissenschaftlich-medizinische Vorgaben und Gewichtstabellen) in eine Therapie überweist (Ernährungspsychologe, Oecotrophologe, Kur etc.). Das Problem sind die Kosten; der Staat verscherbelt lieber Millionen für Grippeimpfungen die kein Mensch braucht ...
Da bleiben halt ein paar Kinder auf der Strecke.
Nun gibt es das Problem Übergewicht auch in der übrigen Bevölkerung und deshalb wurde als erster Schritt schon mal veranlasst, dass die Kalorien auf den Lebensmitteln stehen müssen (ob das alle Lebensmittel betrifft, darüber bin ich allerdings momentan nicht im Bilde; da musst du bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nachfragen). Per Gesetz könnte man z.B. verlangen, dass auf Big-Fat Und Co. drauf steht, dass übermäßiger Verzehr zu Übergewicht führt!
Ansonsten findest du auch bei der DGE interessante Schulkantinen-Empfehlungen, an die sich leider nur kein Caterer hält, weil das fette Essen einfacher herzustellen ist. Auch hier gäbe es Möglichkeiten: Per Gesetz müssten diese Kantinenrichtlinien Vorschrift sein für alle, die Schulkantinen-Essen anbieten (und das ließe sich auch kontrollieren).
Außerdem könnte man die Werbung für diese Fett-Buden und Süßigkeiten etc. verbieten.
Vielleicht könnte dein Team etwas nachhelfen, damit ein Gesetz verabschiedet wird oder das wenigstens auf die Agenda der zu diskutierenden Themen kommt (jeder Teilerfolg zählt; vielleicht müsstest du in Brüssel ansetzen, oder in Deutschland mit Ausführungs-VO).
Viel Erfolg!
LG Aion

Profil E-Mail senden  

Neuer KommentarVerfasst: Mi Mär 03, 2010 10:54 am 
das thema find ich gut, feder. aber ;) mich stört gewaltig, dass du die mutter als täterin hinstellst. mütter sind immer an allem schuld. örgs :shock:

mir fehlt im text, die motivation der mutter und wie es zum übergewicht kam. die infos, die du gibst sind nur dürftig. du verschenkst an dieser stelle, die tiefe, die das thema hat und du verschenkst, dass du mich emotional packst. das ist mir zu obeflächlich.

dass der gesetzgeber sich einmischt, halte ich für eine gratwanderung. wer einfluss hat, geht zu seinem kinderarzt, und wird ihm die maße durchgeben. wer vom staat unterstützt wird, kriegt eins aufs maul. hintergründe interessieren keine sau.

der gesetzgeber könnte z. b. verbieten - dass für produkte - nehme ich mal als beispiel cornflakes - geworben wird a la - so gesund, so viele gute nährstoffe enthalten, bla - stattdessen müsste hersteller - ähnlich wie bei zigaretten - raufschreiben: dieses produkt kann zu übergewicht führen, diabetes auslösen, herz-kreislauf, etc.

wenn das team das erreichen würde, wäre das ein top-fall *find*
wie soll es das tun - die verbraucher aufscheuchen.

übrigens, in china stopfen reiche eltern ihre kinder. es ist ein statssymbol, fett zu sein.

Profil E-Mail senden  

Kommentare der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Kommentare editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche nach:

Alle Cookies des Boards löschen  FAQ  Impressum