das thema find ich gut, feder. aber

mich stört gewaltig, dass du die mutter als täterin hinstellst. mütter sind immer an allem schuld. örgs
mir fehlt im text, die motivation der mutter und wie es zum übergewicht kam. die infos, die du gibst sind nur dürftig. du verschenkst an dieser stelle, die tiefe, die das thema hat und du verschenkst, dass du mich emotional packst. das ist mir zu obeflächlich.
dass der gesetzgeber sich einmischt, halte ich für eine gratwanderung. wer einfluss hat, geht zu seinem kinderarzt, und wird ihm die maße durchgeben. wer vom staat unterstützt wird, kriegt eins aufs maul. hintergründe interessieren keine sau.
der gesetzgeber könnte z. b. verbieten - dass für produkte - nehme ich mal als beispiel cornflakes - geworben wird a la - so gesund, so viele gute nährstoffe enthalten, bla - stattdessen müsste hersteller - ähnlich wie bei zigaretten - raufschreiben: dieses produkt kann zu übergewicht führen, diabetes auslösen, herz-kreislauf, etc.
wenn das team das erreichen würde, wäre das ein top-fall *find*
wie soll es das tun - die verbraucher aufscheuchen.
übrigens, in china stopfen reiche eltern ihre kinder. es ist ein statssymbol, fett zu sein.