Hi Porter
Du hast mich durchschaut! Ich habe mir natürlich ausgerechnet, an den diversen Dialekten, welches Bundesland die meisten Teilnehmer stellt und versuche mich bei denen einzuschleimen. Mist aber auch .... jetzt muss ich mir eine neue Strategie ausdenken!

Zu deiner Anmerkung bezgl. ‚es liegt alles in Allahs Hand‘. Nun, ich bin kein Experte in islamischen Glaubensfragen, aber soweit ich weiß, ist genau das die Ideologie der Muslimen. (Man möge mich bitte dahin berichtigen, wenn ich falsch liege.)
Sie werfen sich quasi fünf Mal pro Tag vor Allah in den Staub ... bildlich gesehen. Und alles, was ihnen an Rätselhaften im Leben widerfährt, kommt von Allah und muss ohne Widerspruch und Rückfrage angenommen werden. Es ist Schicksal, von Allah gefügt: Kismet. So etwas wie Anfechtung oder gar Zweifel erlaubt der Islam nicht. Es gibt bei frommen Muslimen eine stille Ergebenheit in Allahs rätselhaften Willen. Der kann Menschen zu Geduld und standhafter Ausdauer führen. Der Islam hat also nicht nur eine kämpferische Seite, die wir manchmal in den Medien hören und sehen, sondern der sogenannte Sufi- oder mystische Islam ist friedlich und duldsam.
Mein Anku ist so ein Gläubiger und nimmt an, was ihm das Schicksal bringt. Aber ich verstehe dich, uns ist so ein Verhalten sicher fremd beziehungsweise folgen wir wohl eher dem Grundsatz: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott!

Freut mich, wenn dir mein Beitrag zusagt, und ich bin wirklich froh, dass er nicht zu kitschig geworden ist.

lG
Mata